#1 2014-12-02 20:46:07

Kalanchoesammler
Member
Registered: 2014-11-30
Posts: 20

Kalanchoe - Beginn der Blüte

Werte Forenmitglieder,

ich möchte mich hier kurz vorstellen und erste Fotos meiner Kalanchoesammlung zeigen. Ich habe Gartenbauwissenschaften in Berlin studiert und werde demnächst meinen Master im Bereich der Pflanzenbauwissenschaften beenden. Meine Sammelleidenschaft begann vor ein paar Jahren, als unser Botanikprofessor mir eine Kalanchoe pubescens vermacht hat! Seit dem sammle ich fleißig alles mögliche, was sich in dieser Gattung tummelt, also sowohl wilde Arten, als auch Hybriden und Convarietäten - es sind mittlerweile über 40 verschiedene Arten. Derzeit stehen die Pflanzen im Gewächshaus unter Kalthaustemperaturen und Kurztagsbedingungen (+ 400 Watt NDL-Zusatzlicht). Viele Pflanzen werde ich dieses Jahr zum ersten Mal blühen sehen, da ich diese bisher nur zu Hause unter ungünstigen Bedingungen überwintern konnte (zu wenig Licht, Störlicht, schwankende Temperaturen) und somit eher vegetativ kultiviert habe. Ich freue mich über viele spannende Beiträge in diesem Forum smile Anbei zeige ich ein paar Bilder der beginnenden Blüte der Kalanchoe, bei der K. synsepala ist die Blüte bereits in vollem Gange.

K_-pubescens-Knospe.jpeg
K. pubescens (meine allererste Kalanchoe)

K_-laxiflora.jpeg
K. laxiflora (Fundort: Sizilien)

K_-rotundifolia.jpeg
K. rotundifolia

K_-synsepala.jpeg
K. synsepala

Grüße aus Berlin,

Paul

Offline

#2 2014-12-03 16:56:17

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Moin Paul,

so begrüße ich Dich auch hier (ich bin Plantsman von den Kakteen, hier noch mit meinem alten Pseudonym).
Das sieht ja vielversprechend aus.

Wir freuen uns, das Du hier bist.

Stefan

Offline

#3 2014-12-03 18:38:36

Ronen
Member
Registered: 2014-03-25
Posts: 49

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Hi Paul,

Welcome to the forum!
I'm really glad to find another Kalanchoe-oriented collector here.

Very interesting clones of K. synsepala! I hope we will see more of your collection.

Ronen

Offline

#4 2014-12-04 09:41:06

Tom
Member
Registered: 2011-09-08
Posts: 1,722

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Willkommen an Bord ! smile

Offline

#5 2014-12-04 19:57:57

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Ich kann all dem nur zustimmen - herzlich willkommen, Paul, und es ist schon auf den ersten Blick klar, dass da Interessantes auf uns zukommen wird - allem voran dieser auch für mich neue Klon von synsepala  - wären da nicht die bekannten Stolonen, ich wäre ins Grübeln gekommen !

Offline

#6 2014-12-04 22:33:08

Kalanchoesammler
Member
Registered: 2014-11-30
Posts: 20

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Danke an alle für die freundliche Begrüßung!

Offline

#7 2015-01-13 20:36:07

Kalanchoesammler
Member
Registered: 2014-11-30
Posts: 20

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Kleines Update: meine Kalanchoe pubescens hat inzwischen ihre wunderschöne Blüte geöffnet!

K_-pubescens-Blatter.jpeg

K_-pubescens-Blute.jpeg

SAM_4288.jpeg

Und ebenso Kalanchoe laxiflora.

K_-laxiflora-Blute.jpeg

Liebe Grüße,

Paul

Last edited by Kalanchoesammler (2015-01-14 06:05:29)

Offline

#8 2015-01-14 20:17:21

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Danke sehr, Paul - wir haben Dich schon vermisst ! Würdest Du erlauben, dass ich Deine Fotos auch auf der ICN-Seite veröffentliche ?

Offline

#9 2015-01-14 21:36:17

Kalanchoesammler
Member
Registered: 2014-11-30
Posts: 20

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Es wäre mir eine sehr große Ehre!!! Ich kann auf Anfrage auch noch einmal bessere Fotos machen und hochladen smile

Offline

#10 2015-01-15 20:46:18

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Herzlichen Dank, wie Du möchtest - Du kannst sie mir auch direkt schicken.

Offline

#11 2015-01-31 01:17:26

Kalanchoesammler
Member
Registered: 2014-11-30
Posts: 20

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Der Beginn der Blüte von K. laetivirens,

K_-laetivirens-Blute.jpeg

K. fedtschenkoi,

K_-fedschenkoi-Blute.jpeg

und eine interessante Blattfärbung einer K. laetivirens-Jungpflanze.

K_-laetivirens-Farbung.jpeg

Grüße Paul

Last edited by Kalanchoesammler (2015-01-31 01:18:48)

Offline

#12 2015-02-02 16:15:22

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Kalanchoe - Beginn der Blüte

Sehr schön, Paul, nun geht's nicht mehr lange, bis sie voll erblüht sind !

Offline

Board footer

Powered by FluxBB