You are not logged in.
Pages: 1
Werte Forenmitglieder,
ich möchte mich hier kurz vorstellen und erste Fotos meiner Kalanchoesammlung zeigen. Ich habe Gartenbauwissenschaften in Berlin studiert und werde demnächst meinen Master im Bereich der Pflanzenbauwissenschaften beenden. Meine Sammelleidenschaft begann vor ein paar Jahren, als unser Botanikprofessor mir eine Kalanchoe pubescens vermacht hat! Seit dem sammle ich fleißig alles mögliche, was sich in dieser Gattung tummelt, also sowohl wilde Arten, als auch Hybriden und Convarietäten - es sind mittlerweile über 40 verschiedene Arten. Derzeit stehen die Pflanzen im Gewächshaus unter Kalthaustemperaturen und Kurztagsbedingungen (+ 400 Watt NDL-Zusatzlicht). Viele Pflanzen werde ich dieses Jahr zum ersten Mal blühen sehen, da ich diese bisher nur zu Hause unter ungünstigen Bedingungen überwintern konnte (zu wenig Licht, Störlicht, schwankende Temperaturen) und somit eher vegetativ kultiviert habe. Ich freue mich über viele spannende Beiträge in diesem Forum Anbei zeige ich ein paar Bilder der beginnenden Blüte der Kalanchoe, bei der K. synsepala ist die Blüte bereits in vollem Gange.
K. pubescens (meine allererste Kalanchoe)
K. laxiflora (Fundort: Sizilien)
K. rotundifolia
K. synsepala
Grüße aus Berlin,
Paul
Hi Paul,
Welcome to the forum!
I'm really glad to find another Kalanchoe-oriented collector here.
Very interesting clones of K. synsepala! I hope we will see more of your collection.
Ronen
Ich kann all dem nur zustimmen - herzlich willkommen, Paul, und es ist schon auf den ersten Blick klar, dass da Interessantes auf uns zukommen wird - allem voran dieser auch für mich neue Klon von synsepala - wären da nicht die bekannten Stolonen, ich wäre ins Grübeln gekommen !
Danke an alle für die freundliche Begrüßung!
Kleines Update: meine Kalanchoe pubescens hat inzwischen ihre wunderschöne Blüte geöffnet!
Und ebenso Kalanchoe laxiflora.
Liebe Grüße,
Paul
Last edited by Kalanchoesammler (2015-01-14 06:05:29)
Danke sehr, Paul - wir haben Dich schon vermisst ! Würdest Du erlauben, dass ich Deine Fotos auch auf der ICN-Seite veröffentliche ?
Es wäre mir eine sehr große Ehre!!! Ich kann auf Anfrage auch noch einmal bessere Fotos machen und hochladen
Herzlichen Dank, wie Du möchtest - Du kannst sie mir auch direkt schicken.
Der Beginn der Blüte von K. laetivirens,
K. fedtschenkoi,
und eine interessante Blattfärbung einer K. laetivirens-Jungpflanze.
Grüße Paul
Last edited by Kalanchoesammler (2015-01-31 01:18:48)
Sehr schön, Paul, nun geht's nicht mehr lange, bis sie voll erblüht sind !
Pages: 1