#1 2013-06-16 08:33:11

little
ICN
Registered: 2007-09-10
Posts: 37

Echeveria macdougallii Datenblatt ICN

Die schönen Bilder auf der ICN Seite
http://www.crassulaceae.ch/index.php?TP … 70_id=1439
verführen mich zu der Frage ob es sich um die gleiche Art bei den abgebildeten Pflanzen handelt. Wenn man die beiden Blütenbilder vergleicht, fallen deutliche Unterschiede auf:
Die obere Abbildung (Nr.5) zeigt einen Blütenstand mit mehreren Blüten und einer rundlichen Blütenform. Auf dem zweiten Bild (Nr.9) haben die Blütenstände nur wenige Blüten, die zudem eher schmal sind. Die ungewöhnlichen kolbenförmigen Sepalen sind mir von keiner anderen Echeveria bekannt.
Auch die Blätter der ersten Pflanze sind anders geformt und gefärbt. Die zweite Pflanze ist eher hellgrün ohne rote Blattränder.
Sind diese Varianten in der Natur bekannt?
Soweit ich weiss wird die erste Variante unter dem Namen E. macdougallii  gehandelt, die zweite als E. sedifolia.

Andrea

Offline

#2 2013-06-16 16:03:49

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Echeveria macdougallii Datenblatt ICN

Wie Du der Beschreibung entnehmen kannst, ist Echeveria sedoides (nicht sedifolia !) als Synonym zu Echeveria macdougallii eingezogen worden.

Wie Du sicher ebenfalls bemerkt hast, sind die 5 ersten Bilder Habitat-Fotos. Pflanzen im Habitat sind öfters einigermassen verschieden von Pflanzen in Kultur, dh Blüten im Habitat können nur bedingt mit Gewächshausblüten und -blütenständen verglichen werden.

Offline

#3 2013-06-16 17:53:58

little
ICN
Registered: 2007-09-10
Posts: 37

Re: Echeveria macdougallii Datenblatt ICN

Leider sind die Pflanzen vom Standort nicht sehr gut zu erkennen. Die Bilder, auf die sich meine Frage bezieht, sind beide von Kulturpflanzen. (Nr. 5 und 9/10), die hier im Handel zu haben sind. Bei Bild Nr. 5 erkenne ich eine große Ähnlichkeit mit den Wildpflanzen; die Pflanze von Bild 9 weicht in Habitus, Blütenstiel und  Blüte etwas ab. Natürlich hast Du recht; der Habitus ändert sich in Kultur sehr und oft auch von Standort zu Standort. Ich glaube aber, dass die Pflanze von Bild 9 auch unter anderen Lichtverhältnissen nicht wie Pflanze von Bild 5 aussehen wird. Darauf bezog sich meine Frage. Handelt es sich wohl nur um einen anderen Klon oder vielleicht um eine Hybride?

Offline

#4 2013-06-16 20:47:53

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Echeveria macdougallii Datenblatt ICN

Bild 9 ist eine Pflanze in USA, also mit Sicherheit ein anderer Klon. Und sedoides und macdougallii sind natürlich nicht identisch, auch wenn heute nur noch ein Name Gültigkeit hat.
Deutliche Anzeichen eine Hybride - dh des Einflusses einer anderen Spezies - sehe ich nicht.

Offline

#5 2013-06-18 17:01:29

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Echeveria macdougallii Datenblatt ICN

Hallo,

die keuligen, etwas stumpflichen Sepalen sind eigentlich recht typisch für Echeveria macdougalii/sedoides. Walther erwähnt sie in beiden Erstbeschreibungen. Die krugförmigen Blüten der Pflanze auf Bild 5 mit den spitzen Sepalen lassen evtl. Zweifel angebracht erscheinen. Da die strauchigen Echeverien der Täler des Berglandes von Oaxacas aber sehr variabel sind und Übergänge von Art zu Art vorkommen muss man wohl mit solchen Pflanzen leben. Zwischen den Typstandorten von E. macdougalii und E. sedoides liegen ca. 250 km! Ich könnte mir sogar vorstellen das dieser ganze Komplex, ähnlich variabel ist ja E. bicolor s.l. in Venezuela, irgendwann mal zusammengefasst werden muss. Dann könnte man die abweichendsten Pflanzen noch als ssp. führen. Dazu wäre es aber nötig die ganze Gegend systematisch abzusuchen.

Aus diesem Grund sehe ich nicht unbedingt zwei Arten, nur zwei Klone eines variablen Taxon.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB