You are not logged in.
Pages: 1
Leider sind die Pflanzen vom Standort nicht sehr gut zu erkennen. Die Bilder, auf die sich meine Frage bezieht, sind beide von Kulturpflanzen. (Nr. 5 und 9/10), die hier im Handel zu haben sind. Bei Bild Nr. 5 erkenne ich eine große Ähnlichkeit mit den Wildpflanzen; die Pflanze von Bild 9 weicht in Habitus, Blütenstiel und Blüte etwas ab. Natürlich hast Du recht; der Habitus ändert sich in Kultur sehr und oft auch von Standort zu Standort. Ich glaube aber, dass die Pflanze von Bild 9 auch unter anderen Lichtverhältnissen nicht wie Pflanze von Bild 5 aussehen wird. Darauf bezog sich meine Frage. Handelt es sich wohl nur um einen anderen Klon oder vielleicht um eine Hybride?
Die Samen waren von Köhres.
Die schönen Bilder auf der ICN Seite
http://www.crassulaceae.ch/index.php?TP … 70_id=1439
verführen mich zu der Frage ob es sich um die gleiche Art bei den abgebildeten Pflanzen handelt. Wenn man die beiden Blütenbilder vergleicht, fallen deutliche Unterschiede auf:
Die obere Abbildung (Nr.5) zeigt einen Blütenstand mit mehreren Blüten und einer rundlichen Blütenform. Auf dem zweiten Bild (Nr.9) haben die Blütenstände nur wenige Blüten, die zudem eher schmal sind. Die ungewöhnlichen kolbenförmigen Sepalen sind mir von keiner anderen Echeveria bekannt.
Auch die Blätter der ersten Pflanze sind anders geformt und gefärbt. Die zweite Pflanze ist eher hellgrün ohne rote Blattränder.
Sind diese Varianten in der Natur bekannt?
Soweit ich weiss wird die erste Variante unter dem Namen E. macdougallii gehandelt, die zweite als E. sedifolia.
Andrea
Auf dem Tütchen stand Echeveria subrigida.
Da ist wohl eine Verwechslung passiert. :-)
Hallo,
wieder einmal ist das Ergebnis einer Aussaat rätselhaft. Diese Pflanze ist klein und bildet eine Art Polster. Hat jemand einen Namen?
Vielen Dank schon mal.
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte im letzten Jahr noch einen Vagabunden, der bisher aber
nicht wieder aufgetaucht ist. Kennt jemand dieses Sedum?
In den Sukkulentenöpfen hat sich eine vermutlich einjährige Pflanze angesiedelt, die zumindest als Samen winterhart überdauert. Ein Sedum? Wer kennt diese Pflanze?
Pages: 1