You are not logged in.
Hallo,
auch ich hatte mir Lenophyllum texanum einst als Blinden Passagier mit nach Hause gebracht.
Wegen der leichten Vermehrbarkeit hatte ich einige Blättchen im Steingarten ausgestreut um zu sehen ob diese kleine Sukkulente die hiesigen Winter (Zone 7b) überlebt. Und siehe da, sie hat überlebt und meines Erachtens diese kleine farbenfrohe Crassulaceae ist durchaus eine Bereicherung für den Garten. Sie hatte "sich zunehmend besser etabliert, aber diese in einem Zone- 9-10-Klima beheimatete Pflanze ist dennoch nicht ganz winterhart in Mitteleuropa, aber sie hat sich hier nach den letzten Killer-Wintern wider erwarten wieder regeneriert!
Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Gartenkultur dieser oder einer anderen Lenophyllumspezies? Das würde mich sehr interessieren!
Grüße
Jordi
Last edited by Jordi SWTH (2015-01-09 23:18:12)
Offline
Jordi, was heisst jetzt genau Zone 7b - wie kalt wird es wirklich bei Dir ?
Du hast nur L. texanum ausprobiert - aus Mangel an anderen Spezies ?
Offline
Hallo Margrit,
ja, nur L. texanum aus Mangel an anderen Spezies ausprobiert?
Könnte man so sagen! Aber das Interesse wurde erst geweckt, seit ich mich in letzter Zeit intensiver mit diesem Taxon bzw. dieser Gattung beschäftigt habe.
Zone 7b USDA-Winterhärte-Zone (USDA Plant Hardines Zone) heißt, das durchschnittliche jährliche Temperaturminimum liegt zwischen −12,3 °C und −14,9 °C (oder + 5 bis + 10 °F) das bedeutet es kann in besonders kalten Jahren auch erheblich kälter werden, das Kälteste was ich hier selbst gesehen habe waren -21°C, und in milden Jahren wird es weniger kalt, im letzten Jahr z. B. ein Minimum von nur - 3,4 °C. Bei mir im Garten habe ich jedoch relativ günstiges Lokalklima, die Umgebung ist im Schnitt 7 a, also kälter!
LG Jordi
Offline