You are not logged in.
Hier mal etwas Feuer für die Augen, möglicherweise eine Hybride zwischen S. arachnoideum und S. dolomiticum.
Grüße,
Rolf
Very beautiful , thanks.
Have you a picture of the rosette, please ?
Why a hybrid between arachnoideum and dolomoticum. Have you observed this one in a natural station ?
Last edited by Chromaphyo (2013-06-22 02:04:49)
Very beautiful , thanks.
Have you a picture of the rosette, please ?
Why a hybrid between arachnoideum and dolomoticum. Have you observed this one in a natural station ?
So I still have to take a pic of the rosettes, maybe tomorrow. I did not see the habitat, a friend brought the plant from there. And it was the idea of Philipp Neef some years ago that there might be some dolomiticum-blood in it, don't know if that would be still his actual opinion today.
Last edited by Ramarro (2013-06-23 22:35:37)
Actually I'm very lazy at taking pictures but i've found some older ones of that plant.
Last edited by Ramarro (2013-07-09 16:06:12)
Die Farbe dieser Blüten - einmalig ! Du hast eine sensationelle Pflanze, Rolf !
Danke, Margrit! :-) Das erste Foto kommt allerdings etwas blass daher, da es datenmengenmäßig reduziert und vor allem aber auch noch das sRGB-Farbprofil gelöscht wurde. Wie groß darf ein Bild denn hier sein, um noch "unangetastet" im Originalzustand zu bleiben?
Magnifique! Gratuliere !!!
Rolf, die Fotos werden beim Heraufladen automatisch auf ca 150 KB verkleinert. Man kann darauf keinen Einfluss nehmen.
Um genau das zu vermeiden, verkleinere ich meine Bilder selbst. Die Frage war eben nur, wie groß dürfen sie maximal sein, um noch einfach "durchgewunken" zu werden, aber Du hast wohl offenbar keinen Einblick in die aktuellen Einstellungen der Software.
Das erste Bild war mit 308 kB jedenfalls offensichtlich zu groß und wurde auf 193 kB herunter gerechnet, das zweite mit 218 kB blieb dagegen unverändert. Irgendwo dazwischen liegt demzufolge also die entscheidende Schwelle, möglicherweise bei 250 kB. Vielleicht werde ich das gelegentlich noch mal ausprobieren.
Nein, ich kann das nicht selber feststellen, ich müsste nachfragen.
Naja, lass mal, wenn sich dafür sonst noch keiner interessiert hat ... :-)
Wenn's Dir doch mal sehr wichtig ist, sagst es einfach.
Thanks for this beautiful picture.
I don't find literature about hybridization between arachnoideum and dolomoticum
For me this plant is S. arachnoideum
For me this plant is S. arachnoideum
Probably you are right. :-)
Rolf, dann könnten wir Deine Bilder doch unter Sempervivum arachnoideum publizieren ? Woher kam die Pflanze denn nun eigentlich ?
Margrit, Deine Frage verblüfft mich jetzt etwas, da ich die Herkunft in der üblichen Form doch sogar gleich in der Überschrift angegeben hatte, fehlt eigentlich nur noch die Höhenangabe. :-)
I: Dolomiti, Passo di Falzárego
Mit dem Publizieren warte bitte, bis ich von dem ersten Bild eine kB-mäßig kleinere Version erstellt habe, damit dann vielleicht hoffentlich auch die Farben stimmen. Im Moment brennen mir aber gerade andere Dinge auf den Nägeln.
Last edited by Ramarro (2013-07-30 09:25:50)
Hi
If possible, I have a interest for this plant. Maybe, have you one rosette for me ? If you will exchange with others semp, I have a little collection of botanical sempervivum.
Olivier
Da siehst Du, ich war so fasziniert von den Bildern und gespannt auf Olivier's Kommentar, dass ich die Überschrift glatt vergessen habe .... im übrigen hat alles keine Eile.
Hi
If possible, I have a interest for this plant. Maybe, have you one rosette for me ? If you will exchange with others semp, I have a little collection of botanical sempervivum.
Olivier
OK, I will send you an eMail.
Nachdem ich einen neuen Mac habe, hat sich herausgestellt, dass die zu blasse Wiedergabe des ersten Bildes an meinem veralteten Browser lag, der nämlich bei fehlendem Farbprofil die Bilder mit dem ursprünglichen Apple-Gamma von 1,8 dargestellt hat. Windows-Nutzer werden das somit gar nicht gemerkt haben. Insofern spricht also nichts mehr gegen die Verwendung der Bilder.
Grüße,
Rolf
Last edited by Ramarro (2014-05-14 08:58:49)