#1 2012-11-28 19:28:58

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Crassula mesembryanthemoides

Hallo,

in meiner Sammlung befinden sich nicht nur die zentralamerikanischen Dickblätter. Auch ein paar Südafrikaner kommen mit meiner Kultur zurecht. Eine Pflanze, die sich dieses Jahr mit sehr vielen Blütenständen, in Zahlen: 28!, schmückt, ist meine Crassula mesembryanthemoides. Die Blüten sind zwar nicht sehr auffällig, ich mag aber den Habitus und die behaarten Blätter sehr gerne.
mini_Crassula-mesembryanthemoides-2007-36-1.jpeg mini_Crassula-mesembryanthemoides-2007-36-4.jpeg

Offline

#2 2012-11-28 21:52:44

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Crassula mesembryanthemoides

Danke für die Präsentation ! Du kannst den Namen etwas abkürzen > mesembryanthoides, und wenn Du's ganz genau willst, ist es mesembryanthoides ssp. mesembryanthoides - womit er noch viel länger wird .....

http://crassulaceae.ch/index.php?TPL=10111&x270_id=2241

Offline

#3 2012-11-28 22:29:06

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Crassula mesembryanthemoides

Dann zitieren "The Plantlist" und "International Plant Names Index" den Namen tatsächlich falsch. Gerade habe ich mir die Original-Beschreibung von Haworth von Globulea mesembryanthoides angesehen und dort steht es schwarz auf weiß. Da werde ich demnächst doch mal bei den Machern dieser Seiten nachfragen ob ihnen ein Fehler unterlaufen ist.
Sieh mal hier: http://ipni.org/ipni/advPlantNameSearch … lantsearch und hier
http://www.theplantlist.org/tpl/search? … ea+mesemb*

Der Fehler geht wohl auf Dietrich in seiner "Synopsis Plantarum" zurück: http://www.biodiversitylibrary.org/item … 4/mode/1up. Er zitiert zwar Haworth, schreibt den Artnamen aber falsch. Taxonomie kann echt spannend sein.

Das werde ich sofort ändern, danke.

Offline

#4 2012-11-28 23:46:07

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Crassula mesembryanthemoides

Auf diese Seite kann man sich nur bedingt verlassen !
Illustrated Handbook of Sukkulent Plants ist für uns die zuverlässigste Referenz.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB