#1 2014-06-28 17:08:14

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Crassulaceae Magdeburg 5

Hallo,

eine sehr merkwürdige Echeveria nodulosa ist mir heute im Haus meiner Kollegin aufgefallen. Die Blätter sind für diese Art zwar recht schmal aber nicht unbedingt unbekannt. Als ich heute aber die Blüte gesehen habe, war ich doch sehr überrascht. Die Form und Stellung passt zu E. nodulosa, die Farbe ist aber schon aussergewöhnlich und habe ich so bei Echeveria noch nie gesehen. Insgesamt halte ich die Pflanze für eine Extrem-Form aber evtl. hat ja noch jemand eine andere Meinung.

mini_Echeveria-nodulosa-2226-1-1.jpegmini_Echeveria-nodulosa-2226-1-2.jpegmini_Echeveria-nodulosa-2226-1-3.jpegmini_Echeveria-nodulosa-2226-1-4.jpegmini_Echeveria-nodulosa-2226-1-5.jpeg

Offline

#2 2014-06-28 20:16:03

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Crassulaceae Magdeburg 5

Wie Du sagst, das ist wahrscheinlich schon nodulosa, die Färbung der Blüten ist allerdings aussergewöhnlich intensiv - viel Sonne ? ? - und die zurückgebogenen Spitzen der Petalen sind auffallend. Wenn das eine Hybride wäre - welcher anderen Spezies hätten wir diese Besonderheiten denn zu verdanken ?

Offline

#3 2014-06-30 14:01:12

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Crassulaceae Magdeburg 5

Moin,

an eine Hybride glaube ich nicht. Es würde mir auch keine Art einfallen die diese Farbe verursachen könnte. Die Haltung der Petalen kenne ich von der "Nicolas Bravo"-Form der Art die Köhres in Umlauf gebracht hat.
Die Blütenfarben der anderen Echeverien in ihrem Haus sind eigentlich normal intensiv, so wie man es bei einer Einfachverglasung erwarten würde. Die Pflanze erscheint mir aber vergeilt weil sie die Temperaturen im Winter sehr hoch hält (E. secunda wachsen bei ihr schon fast "baumförmig"). Einen Steckling werde ich jetzt mal nach meiner Art kultivieren und dann kann man die Wuchsform nochmal vergleichen.

Last edited by unsane (2014-06-30 14:02:08)

Offline

#4 2014-06-30 20:44:39

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Crassulaceae Magdeburg 5

Nicht unbedingt vergeilt, gewisse Klone von nodulosa wachsen sehr schnell in die Höhe.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB