You are not logged in.
Pages: 1
Moin,
hier, wie versprochen, die Bilder einer Aeonium-Hybride. Sie soll eine Naturhybride sein. Mein erster Eindruck ist Aeonium simsii (laterale Infloreszenzen) und Aeonium sedifolium (kleiner Wuchs, abgerundete Blätter). Vielleicht wurde sie ja schon benamt.
Offline
Die Kombination, die Du vorschlägst, ist bei Liu nicht erwähnt. Ist auch nicht möglich als Naturhybride, da die beiden Spezies nirgends gemeinsam wachsen. Vielleicht ist sie in Kultur entstanden. Nach Ray Stephenson ist die Kombination nicht unmöglich.
Könntest Du noch die Rückseite eines Blattes fotografieren ?
Offline
das ist gut, vielen Dank.
Offline
Moin,
es ist mir vor ein paar Tagen tatsächlich gelungen, die Erstbeschreibung von Aeonium x nogalesii von A. Banares Baudet zu finden.
Nachdem ich die Pflanze mit der Beschreibung verglichen habe, bin ich mir ziemlich sicher, das es Aeonium x nogalesii (A. sedifolium x A. canariense) ist. In der Bestandsliste der Gruson-Gewächshäuser ist als Herkunft auch "Teneriffa" vermerkt.
Offline
Stefan, der Link funktioniert für mich nicht.
Ich verstehe - statt simsii schlägst Du nun canariense vor.
A. x nogalesii nothovar. nogalesii : canariense palmense x sedifolium
A. x nogalesii nothovar. dasyphyllum : canariense canariense x sedifolium
Welche meinst Du ?
Offline
Moin,
es ist die Nominatform, nicht die convar. dasyphyllum.
Ja, der Link will tatsächlich nicht.
Dann schick ich Dir die pdf als Email.
Die Blütenstände habe ich damals wohl misinterpretiert. Sie sind nicht seitlich wie bei A. simsii sondern stellen blühende Seitentriebe dar. Deshalb der Sinneswandel. Auch sind die Drüsenhaare auf den Blättern in dieser Stärke weder bei A. simsii noch A. sedifolium zu finden.
Da ich gerade auf Teneriffa weile, die nächsten 2 Wochen, will ich mal sehen, was ich so alles finde, was für uns interessant sein könnte.
Last edited by unsane (2014-11-12 23:06:21)
Offline
Das ist ja spannend, Du bist an Ort ! Ich bin sicher, dass Du fündig wirst - vor allem aber : Schöne Ferien, Stefan !
Offline
Pages: 1