You are not logged in.
Hallo,
hier möchte ich euch mal 3 Pflanzen vorstellen, die ich von Margrit bekommen habe. Sie sind 2011 als kleine Teilpflanzen bei mir angekommen und haben sich schön entwickelt.
Dies hier ist eine Grim-Pflanze der Hybride E. colorata ´Lindsayana´ x E. elegans ´Albicans´.
Die gleichen Eltern hat wohl diese Pflanze, die aus England stammt. Man erkennt die Ähnlichkeit aber auch leichte habituelle Unterschiede. Mit sowas muss man aber rechnen, kein Geschwister ist wie das andere.
Ein etwas anderer Typ den Margrit als "Patino" ?? bezeichnet hat. Möglicherweise ist es eine echte Echeveria elegans.
Alle drei sollten dieses Jahr blühen, dann gibts weitere Fotos.
Margrit, wie sehen Deine Pflanzen denn jetzt aus?
Ciao
Stefan
Last edited by unsane (2013-03-16 16:10:23)
Stefan, die sollte 'Potino' heissen, eine Pflanze von Jean-Michel, die er behelfsmässig so benannt hat (eine Herkunftsbezeichnung). Nein, sie ist nicht elegans, sie ist immer verschieden, aber auch nicht so sehr, dass sie einen Namen verdiente (jedenfalls war das ehemals Jean-Michel's Ansicht). Was sie genau ist - keine Ahnung. Fotos bei Gelegenheit.
Habe die "Potino" mal mit einer gerade blühenden E. elegans aus Hidalgo verglichen und keinen deutlichen Unterschied feststellen können. Die Bezeichnung kann sicherlich ohne Nachteil entfallen. :-)
Grüße,
Rolf
Huch, irgendwie hatte ich wohl überlesen, dass das ja eine richtige Herkunftsbezeichnung ist, die sollte natürlich bleiben. Tja, das Alter ... :-)
Rolf, 'Potino' ist nur der Name einer Gärtnerei (oder ihres Besitzers), in der Jean-Michel die Pflanze gefunden hat ....
Danke für die schönen Fotos. Nein, Eure Pflanze hat nichts mit 'Potino' zu tun, die Form der Blätter ist deutlich verschieden. Mutmasslich ist 'Potino' eine elegans Hybride.
Woher kommt denn nun Eure Pflanze genau ? Sieht gewissen Formen von E. simulans ähnlich ....
Sensationelle Fotos, und gut zu wissen, dass nun alles an seinem Ort ist und dass es Dir dort gut geht.