#1 2012-12-01 22:44:36

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Echeveria ´Vanbreen´

Hi,

nach den ganzen klimatischen Katastrophen, die mich und das Gewächshaus 2011/2012 heimgesucht haben (Frost im Winter, Hitze im Mai, noch mehr Hitze im Juli), haben sich einige Pflanzen doch noch ganz gut erholt. Bei Echeveria ´Vanbreen´ hat es aber eigentlich nie Schwierigkeiten gegeben. Sie hatte sogar noch nie 18 Infloreszenzen auf einmal; Rekord waren bisher 16. Die Schale hat einen Durchmesser von 19 cm. Da ist der Frust des letzten Jahres doch schnell vergessen.
mini_Echeveria-Vanbreen-1991-2-3.jpeg

Ciao
Stefan

Offline

#2 2012-12-02 01:11:42

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Die darf sich wirklich sehen lassen, und Du kannst ruhig ein bisschen stolz auf sie sein !

Offline

#3 2012-12-02 08:37:56

Paul
Moderator
Registered: 2009-01-13
Posts: 1,885

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Wirklich ein sehr schöne Pflanze..mmm.    Gratuliere

Offline

#4 2012-12-02 09:15:05

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Danke,

an einigen Tagen des Jahres, vor allem im Sommer, war ich reichlich frustriert und habe schon darüber nachgedacht, aufzuhören. Die Hitze im Juli hat, trotz Schattierung, einigen Pflanzen das Leben gekostet (zum Großteil meine Haworthia-Sammlung) und viele hatten starke Hitzeschäden (viele Echeverien). Der Regen die Wochen vorher hat sie etwas weich werden lassen. Ich konnte sie nur durch ein Auspflanzen in den Garten retten. Diese Wetterschwankungen von kühl-feucht auf heiß-trocken innerhalb weniger Stunden kann gefährlich sein. Eventuell pflanze ich nächstes Jahr die ganze Sammlung aus. Der Boden hatte eine abmildernde Wirkung und die Pflanzen, die ich schon im Mai zur Stärkung dort gesetzt hatte, haben ohne einen Kratzer diese Periode, auch ohne Schattierung, gut überstanden.
Auch sind alle Stecklinge vernichtet worden und ich muß wieder von vorne anfangen.

Alles nicht so schön. Die Pflanzen danken mir aber mein Durchhaltevermögen und die Treue. Jetzt sind überall sehr viele Blütenansätze zu sehen und einige Töpfe quellen richtig über. Da ist wieder Umtopfen angesagt.

Tschüß
Stefan

Offline

#5 2012-12-02 16:00:57

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Auspflanzen bringt Dir zwar auch viel Arbeit, aber wenn sie so besser gefeit sind gegen Wetterextreme lohnt sich dies vermutlich schon. Wir müssen ja davon ausgehen, dass Wetterextreme in Zukunft nicht ab- sondern zunehmen werden.

Offline

#6 2013-01-27 16:08:20

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Guten Tag,

Anfang Dezember 2012 habe ich nochmal die besseren Lichtverhältnisse genutzt und ein besseres Foto gemacht. Nur der Hintergrund gefällt mir immer noch nicht. Irgendwie finde ich nicht das Richtige um die Pflanze mehr in den Vordergrund zu rücken.
mini_Echeveria-Vanbreen-1991-2-5.jpeg

Last edited by unsane (2013-01-27 16:09:20)

Offline

#7 2013-01-27 18:15:31

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Paul weiss da sicher Rat !

Offline

#8 2013-01-30 23:34:43

unsane
ICN
Registered: 2008-12-19
Posts: 489
Website

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Im Makro-Thread hat er ja schon so einiges von seinen Utensilien gezeigt. Ist für mich aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei bzw. nicht ganz das, was ich mir vorstelle.

Offline

#9 2013-01-31 23:59:44

margrit
Administrator
Registered: 2007-09-03
Posts: 5,388

Re: Echeveria ´Vanbreen´

Also bitte, diskutiere das doch aus mit Paul, wir können alle etwas daraus lernen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB